Wie kommt die Veränderung in die Fläche?
Gerade in Großorganisationen stellt sich die Frage, wie Veränderungsanliegen in die Fläche schnell und effektiv getragen werden können. Vor dieser Frage stand ein großer Automobilhersteller, der sich auf dem Weg hin zum Mobilitätsdienstleister befand: Wie erreichen wir mehr als 5000 Führungskräfte und bringen sie in den Austausch über zukunftstaugliche Geschäftsmodelle einerseits und der notwendigen Führungskultur andererseits?
Massive Open Online Conversations (MOOC)
Digitale Lernformate können hier den Kulturwandel sinnvoll unterstützen. In diesem Fall war die Idee, alle 5000 Führungskräfte über einen Zeitraum von drei Wochen in einer Massive Online Conversation in den Austausch zu bringen - angefangen vom Schichtführer über die verschiedenen Ebenen bis an die Spitze der Hierarchie. Alle Ebenen sollten sich über neue Geschäftsmodelle, neue Formen der Führung und ihr eigenes Führungsverhalten auseinandersetzen.
Als Beratungspartner in diesem Projekt war es unsere spannende Aufgabe, wichtige Führungskräfte und Experten der Organisation zu den Zukunftsthemen zu interviewen und entsprechende Videos für die Plattform zu produzieren. Statt "gestagten" Interviews war es das Ziel, die persönlichen Beweggründe mit den Gesprächspartnern herauszuarbeiten und die jeweiligen Themen glaubwürdig zu reflektieren. Darüber hinaus war es unsere Aufgabe, uns auf die Suche nach erfolgreichen Digitalisierungsprojekten und realisierten Geschäftsmodellen zu machen und auch diese in Form von Fallstudien zu porträtieren.
"Making of" des Vorgängerformats
Die Massive Open Online Conversation basierte auf Vorerfahrungen mit MOOCs. Ein weiterer Auftrag für uns war, diese Vorerfahrungen in einem "Making of" zu bündeln.(Kamera und Schnitt Sandra Schaede; Interviews und Regie Annette Gebauer).
Yorumlar